Maulstellung

Die unterschiedliche Maulstellung bei Fischen erlaubt dem Angler Rückschlüsse auf die Nahrungsaufnahme der Tiere. Während Fische mit unterständigem Maul ihre Nahrung normalerweise vom Gewässergrund aufnehmen, werden Fische mit oberständigem Maul ihre Beute auch gerne an der Gewässeroberfläche suchen. Tiere mit endständiger Maulstellung fangen ihre Nahrung meistens aus dem Freiwasser und gelegentlich vom Grund.

Die Begriffe „endständig“ respektive ober- und unterständig werden in der Regel im Anglerjargon dazu verwendet die Maulstellung bei Fischen zu beschreiben. So bezeichnet beispielsweise der Ausdruck „endständig“, daß sich das Maul des Fisches an der Spitze bzw. Front seines Kopfes befindet und der Oberkiefer wie auch der Unterkiefer die gleiche Länge aufweisen.

Entsprechend beschreibt der Begriff „oberständig“ die zur Oberseite des Kopfes gerichtete Maulstellung – hierbei ist der Unterkiefer meist länger als der Oberkiefer. Umgekehrt bezeichnet der Begriff „unterständig“ eine zur Unterseite des Kopfes gerichtete Maulstellung oder Positionierung – in diesem Fall ist der Oberkiefer des Fisches länger als der Unterkiefer.